Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVL)

Druckversion der Seite: Startseite

• Interessenvertreter des Handels

für Lebensmittelpolitik

• Lebensmittelhandel in Deutschland

Sicherheit. Information. Nachhaltigkeit.

• Lebensmittelhandel in Zahlen

Umsatz. Preise. Sortimente.

BVLH-FoodNews

Marine Stewardship Council will Standard erweitern

Weiter ...

BVLH nimmt Stellung zur Handelsanfrage der Umweltorganisationen Robin Wood und Mighty Earth

Weiter ...

Der BVLH im Gespräch mit der LZ über die Erwartungen an die neue Bundesregierung.

Weitere BVLH-FoodNews ...

Über den BVLH

Der Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVLH) ist als Bundesfachverband innerhalb des Handelsverbandes Deutschland (HDE) für die Lebensmittelfacharbeit verantwortlich. Er arbeitet in enger Abstimmung mit den Landes- und Regionalverbänden sowie mit den Fachabteilungen des HDE in Berlin und Brüssel zusammen.

Friedhelm Dornseifer,
Präsident des BVLH

„Kundenwünsche und Marktwirtschaft sind die Geschäftsgrundlage des deutschen Lebensmittelhandels. Sie definieren den Beitrag der Branche zur Lösung von ernährungs- und agrarpolitischen Problemen und bestimmen ihr Handeln in der Lieferkette, gegenüber Politik und Gesellschaft.“

Daten & Fakten

Aktuelle statistische Angaben über den Lebensmittelhandel

Der BVLH präsentiert hier Angaben zum Handel mit Lebensmitteln in Deutschland. Die Diagramme zeigen einen Auszug der Unterseite Daten und Fakten.

Hier wird die monatliche Entwicklung der Verbraucherpreise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke anhand von Messzahlen (2010=100) für die letzten Monate dargestellt. Beim Überfahren der einzelnen Diagrammpunkte mit dem Mauszeiger wird zusätzlich die Veränderung zum Vorjahresmonat in Prozent angezeigt.

Hier wird die monatliche Umsatzentwicklung im Einzelhandel mit Lebensmitteln (ohne Eh.m. LM an Verkaufsst.) anhand von Messzahlen (2015=100) dargestellt. Beim überfahren der einzelnen Diagrammpunkte mit dem Mauszeiger wird zusätzlich die Veränderung zum Vorjahresmonat in Prozent angezeigt. Mit Klick auf die Legende können die einzelnen Datenreihen aus- bzw. eingeblendet werden.

Weitere Statistiken ...

• Der BVLH auf der Anuga 2019

Die Anuga 2019 findet vom 5.10. – 9.10.2019 statt. Der BVLH wird hier wieder auf seinem Retailforum spannende und vielfältige Themen präsentieren .

• Kakaoforum

Der BVLH ist aktives Gründungsmitglied des Forum Nachhaltiger Kakao e.V. Im Rahmen seiner Arbeit engagieren sich Mitglieder aus Handel, Industrie, Regierung sowie NGOs gemeinsam für nachhaltigen Kakaoanbau.

• Lebensmittel für Deutschland

Zur Bundestagswahl 2017 hat der BVLH seine lebensmittelpolitischen Positionen auf einer Kampagnenwebseite veröffentlicht.

Weiter zu www.lebensmittel-fuer-deutschland.de